NewsAnwendung Zoom

Zoom im Home-Office nutzen

In den letzten Tagen sind vermehrt Warnungen zur Benutzung und der fehlenden Sicherheit der Videokonferenzsoftware „Zoom“ mitgeteilt worden. So heißt es unter anderem, Zoom ist dem Ansturm der Verbindungen nicht gewachsen und es sei teilweise sehr einfach sich in geführte Videokonferenzen einzuschalten um die Meetings abzuhören.

Es gibt ein paar einfache Einstellungen und Möglichkeiten um es den „Mitlauschern“ so schwer wie möglich zu machen. Nachfolgend ein paar Einstellungen und Maßnahmen um die Software „Zoom“ einigermaßen sicher zu betreiben. Auch bei Umsetzung der folgenden Regeln wird die Videokonferenzsoftware nicht zu 100 % sicher sein, führt aber dazu es den nicht erwünschten „Mitlauschern“ so schwer wie möglich zu machen.

1. Beim Erstellen eines neuen Meetingraums vergeben Sie bitte ein starkes Passwort, das Passwort sollte 10 Stellen lang sein und möglichst komplex gewählt werden. Hier ein Beispiel für ein willkürliches Passwort: q-Mrw6#1pm

2. Für ein Meeting sollte grundsätzlich der Warteraum aktiviert werden. Mit dieser Funktion lässt Du alle Teilnehmer nur mit Freigabe in das Meeting, Du darfst aber den Blick auf deinen Warteraum nicht verlieren solange nicht alle Teilnehmer im Meeting sind.

3. Erlaube es deinen Chatteilnehmern nicht „sich umzubenennen“, denn schließlich möchtest Du doch wissen mit wem Du tatsächlich sprichst oder?

4. Es gibt in Zoom bei Planung eines neuen Meetings einen Einladungslink welcher bequem per E-Mail versendet werden kann. Dieser Link, so wurde kürzlich bekannt, kann auch das für das Meeting benötigte Passwort beinhalten. Daher raten wir dringend davon ab diesen Einladungslink zu versenden. Senden Sie stattdessen nur die Personal-Meeting-ID und in einer in einer SMS oder weiteren E-Mail das zuvor eingerichtete Passwort. Solltet Ihr Passwörter in einer E-Mail versenden so stellt das natürlich auch ein Sicherheitsrisiko dar. Ein Passwort sollte daher unkommentiert und VOR der eigentlichen Mitteilung verschickt werden. Ein Beispiel könnte so aussehen:

„Hallo Herr / Frau flex-con, hier eine Mitteilung für später. q-Mrw6#1pm Bitte diese Nachricht nicht sofort löschen. Vielen Dank und mit freundlichem Gruß“

Wer die zuvor aufgeführten Regeln beherzigt und zudem die Clientsoftware „Zoom“ immer aktuell hält, ist auf einem guten Weg um die Anwendung erfolgreich im Home-Office einzusetzen. Versuchen wir die Welt ein wenig sicherer zu machen!